Geschichte, Daten, Fakten

Betreiberin unseres Hauses ist die DRK Bielefeld Martha-Stapenhorst-Heim gGmbH, eine 100-prozentige Tochter des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe e. V. in Münster (externer Link) (s. auch PM vom 10.02.2023). Das Martha-Stapenhorst-Heim war eine Gründung des hiesigen Vaterländischen Frauenvereins. Den Anlass gab die Weltwirtschaftskrise Ende der 1920er Jahre. Die damals als Heim für "Kleinrentnerinnen" konzipierte Einrichtung sollte vor allem ältere Bielefelderinnen aufnehmen, die während der Inflation ihr Vermögen verloren hatten. Die ersten 29 älteren Damen konnten am 1. Mai 1930 ihr neues Zuhause beziehen.

Zuletzt erfolgte in den Jahren 2006 bis 2008 ein umfassender Umbau und eine Erweiterung auf die heutige Größe.

Zurzeit betreuen wir 71 Bewohnerinnen und Bewohner. Jede(r) von ihnen verfügt über ein modernes Einzelzimmer mit eigenem Bad. In vier Wohngruppen mit jeweis 15 bzw. 16 Pflegeplätzen und einer speziellen, intensiv betreuten Gruppe für 10 Bewohnerinnen und Bewohner mit demenziell bedingten Veränderungen steht neben den Zimmern jeweils ein großzügiger, gemeinschaftlich genutzter Wohnbereich zur Verfügung. Auf ca. 70 Quadratmetern ist hier auch Platz für eine gemeinschaftliche, offene Wohnküche für gemeinsame Koch- und Backaktionen.